Das Schrauben konnte ich aber nicht lassen und begann den R4 in der Garage in seine Einzelteile zu zerlegen. "Da kommt nur eine Frame-Off-Restaurierung in Frage", bekam ich als Tipp aus dem deutschen R4-Forum. Und so begann ich das Auto mechanisch zu zerlegen, denn es gab keinen Strom in der Garage. Festgerostete Schrauben waren keine Seltenheit und wenn diese an einer schlecht zugänglichen Stelle saßen war ich mit der Puksäge oft länger als eine Stunde mit einer Schraube beschäftigt.
![]() |
Gelegentlich half mir Lothar beim Schraubenkampf |
![]() |
Zuerst kam das Innenleben raus |
![]() |
Hier sind die Stellen markiert, wo die Karosserie mit dem Chassis verschraubt ist Quelle und weitere Infos: http://wirehead.over-blog.com/article-26275502.html |
Frame-Off-Restaurierung bedeutet, dass Karosserie und Chassis voneinander getrennt werden. Da der R4 einen Leiterrahmen hat, ist das praktischerweise möglich. Das erleichtert die Restauration ungemein. Zusätzlich zu der Verschraubung ist das Chassis verklebt. Um den Kleber/Dichtmasse zu lösen ist es im Idealfall etwas wärmer oder man erwärmt die Einstiege etwas mit dem Heißluftföhn.
Dann hebt man das Heck des Fahrzeugs an und stellt ein Kantholz unter den Heckabschluss.
![]() |
Wenn wirklich alle Schrauben entfernt wurden, fällt das Chassis nach einem Moment mit einem schmatzenden Geräusch nach unten |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen