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Freitag, 28. Oktober 2016

Eine Garage zum Schrauben?

Da war noch das Problem - Restaurationsobjekt gekauft, aber keine Möglichkeit zum Restaurieren. Die Garage eines Freundes war als Übergangslösung gedacht, um den R4 unterzustellen und eine Immobilie zum Schrauben zu finden. Aber das Schraubervölkchen ist nicht gern gesehen, denn die machen Lärm bis spät abends und das Schweißen war wegen der Brandgefahr den meisten Vermietern ein Dorn im Auge. Ich schaltete eine Such-Annonce, im Internet als auch in der Wochenzeitung. Aber es meldete sich niemand bei mir. Ab und an fragte mal jemand an, ob man sich zusammen schließen möchte, aber die Schrauberhallen waren dann 30km und mehr entfernt.
Das Schrauben konnte ich aber nicht lassen und begann den R4 in der Garage in seine Einzelteile zu zerlegen. "Da kommt nur eine Frame-Off-Restaurierung in Frage", bekam ich als Tipp aus dem deutschen R4-Forum. Und so begann ich das Auto mechanisch zu zerlegen, denn es gab keinen Strom in der Garage. Festgerostete Schrauben waren keine Seltenheit und wenn diese an einer schlecht zugänglichen Stelle saßen war ich mit der Puksäge oft länger als eine Stunde mit einer Schraube beschäftigt. 


Gelegentlich half mir Lothar beim Schraubenkampf
Zuerst kam das Innenleben raus
Hier sind die Stellen markiert, wo die Karosserie mit dem Chassis verschraubt ist
Quelle und weitere Infos: http://wirehead.over-blog.com/article-26275502.html

Frame-Off-Restaurierung bedeutet, dass Karosserie und Chassis voneinander getrennt werden. Da der R4 einen Leiterrahmen hat, ist das praktischerweise möglich. Das erleichtert die Restauration ungemein. Zusätzlich zu der Verschraubung ist das Chassis verklebt. Um den Kleber/Dichtmasse zu lösen ist es im Idealfall etwas wärmer oder man erwärmt die Einstiege etwas mit dem Heißluftföhn.
 Dann hebt man das Heck des Fahrzeugs an und stellt ein Kantholz unter den Heckabschluss.

Wenn wirklich alle Schrauben entfernt wurden, fällt das Chassis nach einem Moment mit einem schmatzenden Geräusch nach unten
Der Motor muss zum Abheben des Häuschens nicht ausgebaut werden, aber das Demontieren der vorderen Kotflügel und Innenkotflügel erleichtert das Abnehmen. Die Karosserie wiegt ohne Türen und vorderen Kotflügeln nackt ca 90kg und lässt sich von 2 Personen tragen.

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