Kategorie

Mittwoch, 26. Oktober 2016

Der Renault 4



Ein Roadtrip führte mich mit meinen Kumpels Dete und Lothar durch Kroatien. Hier sprang mir die spartanische Blechkiste erstmals in Auge. Ich selbst bin 1994 geboren worden und deshalb dem R4 nie bewusst auf deutschen Straßen begegnet. Kroatien ist praktisch das Mekka für den R4. An jeder Straßenecke stand einer. Beim Blick ins Wageninnere begeisterten mich die Sitze, welche aus einem einfachen Rohrrahmen bestehen der mit Stoff bespannt ist. 

Hier sieht man die witzigen Sitze, die es mir angetan haben
Zurück vom Roadtrip zeigte ich meinem Vater die Urlaubsbilder und er erzählte mir, dass sein erstes Auto ein R4 war. Von da an suchte ich nach einem Exemplar in meiner Nähe. Besonders viele wurden nicht angeboten und in der Nähe war auch nichts. Außerdem musste es einer mit den beschriebenen Rohrgestellsitzen sein und ein GTL sollte es auch nicht sein. Dadurch war die Auswahl schon sehr beschränkt, wurde durch das knappe Budget von 1000€ nochmals verkleinert.
Als 50km entfernt ein R4 auf eBay angeboten wurde schaute ich ihn mir sofort an. Er stand in einer dunklen Scheune. Der Motor lief. Es gab schon auf den ersten Blick ein paar Schweißarbeiten zu erledigen, aber die redete der Verkäufer gekonnt klein. „Das bekomme ich schon hin“, dachte ich mir und verliebte mich in die Leiche die eigentlich nur noch zum Schlachten gut war. Ich kaufte den R4 am 12. Oktober 2013 erst abends via Telefon, nachdem ich eine vorübergehende Abstellmöglichkeit organisiert hatte.
Das Fahrzeug brachte mir der Verkäufer auf einem Abschleppwagen, denn der R4 ist seit 1991 stillgelegt. Mit einer großen grauen Abgaswolke fuhr der Verkäufer den R4 auf die Obstwiese. Eine andere Unterstellmöglichkeit hatte ich so schnell nicht organisieren können. Erst anschließend machte ich mir Gedanken, wo ich den R4 reparieren könne. Denn so langsam wurde mir von Freunden und Familienangehörigen klar gemacht, dass ich einiges an Arbeit vor mir habe.


Frisch geliefert stand das Vierchen vorübergehend zwei Wochen auf der Obstwiese



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen