Kategorie

Montag, 31. Oktober 2016

Die Karosserie wird lochfrei

Im Sommer 2014 habe ich die Gelegenheit bekommen bei Bekannten für 3 Wochen in die Werkstatt zu dürfen. In dieser Zeit habe ich die Karosseriearbeiten an meinem R4 erledigt. Es gab allerdings so viel zu tun, dass ich es nur geschafft habe das Häuschen ohne Anbauteile zu schweißen. Folgend zeige ich euch ein paar Bilder der Arbeiten.

Das Chassis auf einem Rollwagen, weil die Bremsen fest sind. Der Motor muss zum Abnehmen der Karosserie nicht ausgebaut werden
Die hinteren Radhäuser sind durch gedoppeltes Blech eine der Schwachstellen beim R4 - zum Glück gibt es dafür ein Reparaturblech

Großzügig raustrennen und das Reparaturblech stumpf einschweißen
Anschließend die Schweißnähte verschleifen und mit Karosseriedichtmasse abdichten. Darüber sitzt das Verstärkungsblech, weil an dieser Stelle im Innenraum die Gurtbefestigung für die hinteren Anschnaller sitzt

Die hinteren Kotflügelkanten sind auch oft verrostet, weil auch hier zwei Blechlagen direkt übereinander liegen, wodurch gesammelte Feuchtigkeit schlecht abtrocknen kann
Nur großzügig raustrennen hilft. Den äußeren Teil gibt es als Reparaturblech. Ich habe das Blech selber zugeschnitten.
Das Heck war bei mir ebenfalls mit Rost in den Ecken und von der Stoßstange aus durchgerostet. Das Reparaturblech passte nicht ganz so schön, aber mit dem Hammer kam es in Form. Für diese Arbeiten habe ich die Heckklappe wieder montiert, damit diese später ordentlich schließt.


Den Bereich unterhalb der Windschutzscheibe konnte ich durch einen Scheibenrahmen aus einem Spenderfahrzeug richten. Lediglich der Wasserkasten war etwas anders geformt. Außerdem tauschte ich die Dreiecksbleche (schwarze Teile)
Der Bereich um das Schaltgestänge war auch verrostet und wurde von meinem Kumpel Dete angefertigt und geschweißt.

Das waren die Hauptarbeiten an der Karosserie. Es gab noch an zahlreichen anderen Ecken kleine Baustellen, welche Zeit gekostet haben. Diese zähle ich aber nicht alle auf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen