Kategorie

Freitag, 10. Februar 2017

Die hinteren Längsträger (unter dem Kofferraum, Befestigung der Hinterradachse) und eine Abkantbank selber bauen




Die Längsträger (LT) sahen nicht gut aus und gelten als eine der Schwachstellen beim R4. Besonders in dem Bereich wo die Hinterradachse befestigt ist, sind zur Stabilität mehrere Bleche aufgedoppelt. Dort kriecht die Feuchtigkeit zwischen und bringt alles munter zum oxidieren.





Um mir ein Bild von dem Inneren zu machen, habe ich die Schweißpunkte aufgebohrt und den „Deckel“ abgenommen.



Sieht nicht gut aus. Aber zu retten. Ich habe mich für eine Abschnittsreparatur entschieden. Das ist aufwändig. Wenn man das Werkzeug dazu nicht hat baut man es sich, oder man nimmt die 180€ in die Hand und kauft sich einen neuen Längsträger. Ich habe mich entschieden das Werkzeug dazu zu bauen. Wird nicht mein letztes Projekt sein.

Hier nun ein paar Bilder und wenige Worte zum Bau meiner Abkantbank. Anleitungen und Anregungen findet man dazu im Netz. Mit meiner Abkantbank kann man maximal 1mm starkes Blech abkanten. Das ist für die meisten Arbeiten an Chassis und Karosserie beim R4 ausreichend.

Winkeleisen (50mm Schenkellänge, 4mm stark) erst mit Schrubscheibe und dann mit Feile geplant


Winkeleisen klemmt später das Blech auf den Flachstahl (8mm)

Dafür ist es wichtig. dass das Winkeleisen plan auf dem Flachstahl aufliegt


Das Gelenk habe ich aus Rohr(außen 14mm) und Bolzen(10mm) gemacht

Die Metallhülse drückt das Winkeleisen bündig an die Kante

M12 Innensechskant für die Klemmung, das Gewinde habe ich in den Flachstahl geschnitten



Als Hebel habe ich 1" Wasserrohr genommen. Die Muffen sind angeschweißt, das Rohr lässt sich rausdrehen. So steht die Abkantbank nicht im Weg rum wenn man sie nicht benötigt

Das Reparaturblech (1mm) für die Abschnittsreparatur des Längsträger sieht schonmal gut aus.

Weiter geht es mit einer Schablone, damit die Längsträger nach dem Einbau wieder gerade eingebaut werden können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen