Seiten

Freitag, 17. Januar 2020

Wechsel der Kraftstoffleitung über der Hinterradachse direkt am Tank

Bei einer Routine-Durchsicht fiehl mir auf, dass die Schläuche, welche den Tank mit der Kraftstoffleitung verbinden, porös sind. Das sieht man ganz gut, da die Ummantelung sehr feucht war. Getropft hatte noch nichts.

Ich bin noch ein paar Tage gefahren bis die Reservelampe anging. Dann habe ich den Benz auf die Bühne genommen und beide Schläuche abgeklemmt. Nur eine von vier Schellen ließ sich öffnen, die anderen habe ich mit Dremel und kleiner Trennschleife durchtrennen müssen. Anschließend konnte ich durch das Abziehen des in Fahrtrichtung rechten Schlauches den Diesel in einen Eimer ablassen. Ich habe den Schlauch erst an der Kraftstoffleitungsseite abgezogen und ein Reststück Kraftstoffleitung in den Schlauch gesteckt und dann die Klemme gelöst. So konnte ich den Diesel in einen Eimer ablassen ohne das etwas daneben geht. 
Es waren noch 7 Liter Diesel im Tank. Der Tausch der Schläuche wäre dann problemlos möglich gewesen, aber ich hatte nur 8mm- Kraftstoffschlauch besorgt. Für die linke Leitung braucht man jedoch 10mm-Kraftstoffschlauch, weil die Leitung dort nur an den Anschlussstücken auf 10mm aufgeweitet ist. Provisorisch konnte ich den 8mm-Schlauch soweit dehnen, sodass er über die 10mm-Leitung passte. Das habe ich aber eine Woche später durch 10mm-Kraftstoffschlauch ersetzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen