Seiten

Donnerstag, 9. Januar 2020

R4 Kaufberatung anhand der Problemzonen am Fahrgestell/ Chassis

Nachdem ich mein Fahrgestell von sämtlichem Rostfraß befreit habe möchte ich euch einmal die Hauptschwachpunkte zeigen. Sicherlich gibt es noch ein paar zusätzliche Stellen die betroffen sein können, aber die markierten sind es besonders häufig

Ansicht der Unterseite des Chassis und von hinten nach vorne schauend

1. Die Schwellerenden schäumte Renault ab einem gewissen Baujahr mit Bauschaum aus, um einen besseren Korossionsschutz zu erreichen - Das Gegenteil ist der Fall


  

  

  
2. An dieser Stelle ragen die Längsträger, welche unter dem Kofferraumboden verlaufen noch etwa 30cm ins Chassis rein. Darüber liegt das Bodenblech. auch hierzwischen sammelt sich Feuchtigkeit. Oftmals wirft der Unterbodenschutz nur eine kleine Blase, aber darunter ist ein großes Loch
 

3. betrifft die beiden Träger rechts und links vom Motor. Auch diese laufen ungefähr 30cm ins Chassis herein und sind größtenteils doppellagig, teilweise dreilagig.



Aber auch die Oberseite kann betroffen sein


4. Betrifft die Gurtaufnahme für die vorderen Sitze

  

5. Vordere Ecke / Schwellerende vom Chassis  

Ihr könnt diese Stelle überprüfen wenn ihr zwischen das sogenannte Dreiecksblech und das Chassis reinleuchtet und fühlt. Sie befindet sich bei der vorderen Wagenheberaufnahme.


  




6. Verstärkungsbleche für die Längträger, an denen die Hinterradachse befestigt wird 

Auch hier liegt wieder Blech mehrlagig übereinander. Diese Stelle ist oft betroffen und ebenso oft abenteuerlich schlecht geschweißt, weil die Reparatur nicht einfach ist, ohne das Häuschen abzuheben.

Generell sind alle hier gezeigten Stellen nur schlecht zu schweißen, wenn der R4 auf der Hebebühne steht, weil man Überkopf arbeiten muss. Eine anständige Reparatur ist in meinen Augen nur möglich, wenn man das Häuschen abnimmt, den Motor ausbaut und das Chassis sich dann auf Böcke hinlegen kann wie man will. Deshalb sollte man sich beim Kauf darüber im Klaren sein was man will. Möchte man zeitnah oder sofort mit dem R4 fahren sollten keine Stellen am Unterboden zu schweißen sein. 
Das bessere Auto ist die bessere Wahl!

  


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen