Seiten

Donnerstag, 14. Februar 2019

Schweißen am Schweller, Wagenheberaufnahme und am Radlauf

Die rostigen Stellen waren mir beim Kauf des Wagens schon aufgefallen und müssen nach und nach beseitigt werden, bevor der Schaden größer wird. Der Arbeitsaufwand betrug für die folgenden Arbeiten ~35 Stunden.

Ausgangszustand:

Zuerst habe ich mir das Schwellerende hinten auf der Fahrerseite sowie das letzte Stück Radlauf vorgenommen. Ein Reparaturblech hatte ich für beide Stellen dazu bekommen und so war es naheliegend damit zu beginnen. 

Zu den nächsten Schritten schreibe ich nur ein paar Worte. Das Vorgehen sieht man anhand der Bilder.

 Grober Ausschnitt und Entlacken, um zu sehen wo gesundes Blech anfängt


Innenkotflügel / Radhaus sind leider auch bereits betroffen


Zuerst das Reparaturblech für den Schweller angepasst

Für diesen Bereich im Radhaus musste ich selber ein Blech anfertigen


 Dazu habe ich die Umrisse des Altteils auf Butterbrotpapier übertragen, ausgeschnitten und auf Tafelblech übertragen

Um die Sicke für den Gummistopfen zu fertigen nehme ich zwei vom Durchmesser passende Runde Objekte (hier Rohr und Nuss) und presse die Sicke im Schraubstock

An der rechten Seite Blech abgesetzt und wie im Original mit der Punktschweißzange verschweißt


Parallel dazu auch die fehlende Ecke vom Innenkotflügel per Hand nachgefertigt


Alle blanken Stellen, wo später nicht geschweißt werden muss, mit 2K-Epoxy grundiert


An den Stellen wo punktgeschweißt wird mit schweißbarem Rostschutzgrund grundiert 

Alte Wagenheberaufnahme wurde übernommen

Blech anprobiert und passt - so kanns verschweißt werden


 Tür zu und schauen, ob das Reparturblech so passt

Stück für Stück im Pilgerschritt verschweißen

Mit Schruppscheibe die Schweißnaht grob geglättet, dann Fächerscheibe mit 80er Körnung und Feinschliff mit Exzenterschleifer (Körnung 100-120er). Zierleistepasst auch.

 Alles mit 2K-Epoxy grundiert

Unterbodenschutzstruktur im Radhaus mit Pinsel tupfend hergestellt


Gründlich abkleben, EP-Grundierung angeschliffen und mit der Lackierpistole den Füller aufgetragen

Schweller mit Unterbodenschutz aus der Sprühdose gespritzt, Füller fein geschliffen, grade abgeklebt und Decklack mit der Spritzpistole aufgetragen

 Frische Clipse von Mercedes gekauft und montiert

Endergebnis bei Tageslicht 

Das war der erste Versuch zu lackieren und zu schauen wie gut die angemixte Farbe von der Lackbude passt. Der Radlauf und der Wagen generell haben noch mehr Stellen die lackiert werden müssen, aber zuerst wollte ich Wissen, ob mich das Ergebnis überzeugt und ich die anderen Stellen auch selbst lackiere.

Ich selbst bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen